Monitoring Gesetzessammlung

Regierungsbeschluss über die Lohnansätze für die Volksschul-Lehrpersonen im Jahr 2026 (213.513)

CH - SG

Regierungsbeschluss über die Lohnansätze für die Volksschul-Lehrpersonen im Jahr 2026 (213.513)

Regierungsbeschluss über die Lohnansätze für die Volksschul-Lehrpersonen im Jahr 2026

Regierungsbeschluss über die Lohnansätze für die Volksschul-Lehrpersonen im Jahr
2026 vom 9. Dezember 2025 (Stand 1. Januar 2026) Die Regierung des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung von Art. 4 Bst. h des Gesetzes über den Lohn der Volksschul-Lehr - personen vom 16. September 2014
1 als Beschluss:
2

Art. 1 Lohnansätze

1 Für den Lohn der Volksschul-Lehrpersonen im Jahr 2026 gelten die Ansätze ge - mäss Anhang zu diesem Beschluss.
1 sGS 213.51 .
2 In Vollzug ab 1. Januar 2026.
* Änderungstabelle - Nach Bestimmung Bestimmung Änderungstyp nGS-Fundstelle Erlassdatum Vollzugsbeginn Erlass Grunderlass 2025-065 09.12.2025 01.01.2026 * Änderungstabelle - Nach Erlassdatum Erlassdatum Vollzugsbeginn Bestimmung Änderungstyp nGS-Fundstelle
09.12.2025 01.01.2026 Erlass Grunderlass 2025-065
Anhang Lohnansätze der Volksschul-Lehrpersonen im Jahr 2026
1. Jahreslohn (inkl. 13. Monatslohn) Lohnklasse Kindergarten Primarschule Legasthenie- und Dyskalkulietherapie Integrierte Schülerförderung Logopädie Rhythmik Psychomotorik (je ohne Lehrdiplom für Kindergarten oder Regelklasse) Oberstufe Kleinklasse Integrierte Schülerförderung* Logopädie* Rhythmik* (* mit Lehrdiplom für Kindergarten oder Regelklasse) Fr. Fr. Fr.
1 75'212.50
1
83'704.85 95'472.75
2 78'852.35
1
86'737.50 99'596.75
3 82'492.10 89'770.20 103'720.80
4 82'492.10 89'770.20 103'720.80
5 85'887.55 94'622.80 107'966.10
6 89'284.35 99'475.25 112'213.05
7 92'681.40 104'327.90 116'458.50
8 96'078.35 109'180.45 120'705.55
9 99'475.25 114'033.00 120'705.55
10 99'475.25 114'033.00 120'705.55
11 99'475.25 114'033.00 120'705.55
12 99'475.25 114'033.00 124'708.00
13 102'629.25 117'065.65 128'710.45
14 105'783.40 120'098.30 132'714.70
15 108'937.60 123'130.95 136'717.20
16 112'091.65 126'163.75 140'721.25
17 115'245.65 129'196.40 140'721.25
18 115'245.65 129'196.40 140'721.25
19 115'245.65 129'196.40 140'721.25
20 115'245.65 129'196.40 140'721.25
21 115'245.65 129'196.40 140'721.25
22 116'458.50 130'409.05 141'326.95
23 117'792.70 131'621.80 141'934.10
24 119'005.35 132'836.10 142'541.25
25 120'219.65 134'048.85 143'146.90
26 121'553.85
27 122'766.65
1 Seit 1. August 2016 wird der Lohn für Junglehrpersonen (Kindergarten und Primarschule) der LK 1 und 2 auf den Betrag der LK 3 erhöht.
2. Lohnzulagen Fr. Klassenlehrerzulage Kindergarten / Primarschule 2'035.55 Klassenlehrerzulage Oberstufe / Kleinklassen 2'558.80
3. Sozialzulagen Fr. Jährliche Kinder- und Ausbildungszulagen für in der Schweiz wohnhafte Kinder: – Kinderzulage 2'940.00 – Ausbildungszulage 3'576.00 Geburtszulage* 1'360.00 * Gemäss dem am 3. Dezember 2025 erlassenen IV. Nachtrag zum Personalgesetz wird die Geburtszulage voraussichtlich ab dem 1. März 2026 gestrichen (Streichung von Art. 39 Abs. 1 Bst. a des Personalgesetzes, sGS 143.1). Stichtag für den Erhalt der Geburtszulage ist der Zeitpunkt der Geburt. Bei einer Geburt, nachdem die Strei - chung der Geburtszulage in Vollzug gesetzt wurde, besteht kein Anspruch auf eine Geburtszulage mehr.
4. Ausserordentliche Leistungsprämien Für ausserordentliche Leistungsprämien stehen 0,2 Prozent der Lohnsumme zur Ver - fügung. Massgebend ist die Rechnung 2025.
Verwendung von Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie automatisch, dass wir Cookies verwenden. Cookie-Richtlinie

Akzeptieren
Markierungen
Leseansicht