Monitoring Gesetzessammlung

LGBl Nr 47/2026

AT - Landesrecht Salzburg

LGBl Nr 47/2026

Verordnung der Salzburger Landesregierung vom 29. Mai 2026, mit der die Bezüge der Gemeindebediensteten mit Ausnahme jener der Stadt Salzburg erhöht werden (LGBl Nr 47/2026)

Langtitel

Verordnung der Salzburger Landesregierung vom 29. Mai 2026, mit der die Bezüge der Gemeindebediensteten mit Ausnahme jener der Stadt Salzburg erhöht werden
StF: LGBl Nr 47/2026

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund des § 78 des Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 2001 (Gem-VBG), LGBl Nr 17/2002 , und des § 36 Z 2 des Salzburger Gemeindebeamtengesetzes 1968, LGBl Nr 27/1968, jeweils in der geltenden Fassung wird verordnet:

Monatsentgelt und Verwaltungsdienstzulage der Gemeindevertragsbediensteten ab dem 1. Juli 2026

§ 1

(1) Das Monatsentgelt der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas VD (§ 63 Gem-VBG) beträgt ab dem 1. Juli 2026 in Euro: 1. in den Dienstklassen I bis III: Erfahrungsstufe Entlohnungsgruppe w3 d c, w2 fh, b a I. Dienstklasse 1 2318,5 2301,0 2382,1 - - 2 2329,9 2324,3 2405,2 - - 3 2347,4 2359,0 2451,8 - - 4 2370,5 2393,7 2489,5 - - 5 2399,6 2416,7 2541,0 - - II. Dienstklasse 1 2440,0 2451,8 2586,7 2632,6 - 2 2483,4 2483,4 2632,6 2665,3 - 3 2508,5 2527,9 2685,0 2704,5 - 4 2554,2 2554,2 2730,7 2776,4 - III. Dienstklasse 1 2580,2 2593,3 2776,4 2828,8 3245,1 2 - 2632,6 2828,8 2887,6 - 3 - 2672,0 2874,6 2953,1 - 4 - 2697,9 - - - 5 - 2730,7 - - - 6 - 2776,4 - - - 7 - 2802,8 - - - 8 - 2907,2 - - - 9 - 3001,4 - - - 10 - 3166,5 - - - 2. in den Dienstklassen IV bis VIII: Erfahrungsstufe Dienstklasse IV V VI VII VIII 1 - - 4391,7 5266,3 7000,8 2 - 3768,4 4506,7 5438,1 7344,8 3 3015,5 3904,7 4635,5 5581,6 7703,4 4 3144,8 4019,2 4786,3 5940,4 8226,4 5 3266,6 4141,0 4951,0 6291,3 8764,1 6 3402,8 4263,0 5108,4 6642,3 9287,1 7 3517,6 4391,7 5266,3 7000,8 9839,3 8 3646,6 4506,7 5438,1 7344,8 10355,2 9 3768,4 4635,5 5581,6 7703,4 - 10 3904,7 4743,1 5746,7 8047,5 - 11 4019,2 5080,1 5911,3 8398,4 - 12 4141,0 - 6062,0 8749,7 - 13 4248,4 - - - - 14 4434,9 - - - -
(2) Das Monatsentgelt der vollbeschäftigten Gemeindevertragsbediensteten des Entlohnungsschemas HD (§ 64 Gem-VBG) beträgt ab dem 1. Juli 2026 in Euro: Erfahrungsstufe Entlohnungsgruppe p1 p2 p3 p4 p5 1 2347,4 2318,5 2278,0 2231,6 2191,1 2 2370,5 2335,9 2301,0 2248,9 2208,2 3 2411,1 2364,6 2318,5 2272,1 2225,8 4 2445,7 2393,7 2359,0 2301,0 2243,2 5 2489,5 2440,0 2382,1 2318,5 2260,4 6 2534,5 2464,4 2411,1 2347,4 2278,0 7 2593,3 2514,8 2451,8 2370,5 2295,3 8 2626,1 2541,0 2476,9 2399,6 2312,5 9 2672,0 2586,7 2508,5 2416,7 2329,9 10 2724,2 2619,5 2554,2 2440,0 2347,4 11 2763,5 2665,3 2580,2 2470,4 2364,6 12 2822,4 2697,9 2626,1 2502,3 2382,1 13 2868,0 2750,3 2652,3 2527,9 2399,6 14 2926,9 2783,0 2697,9 2547,4 2416,7 15 2972,8 2822,4 2724,2 2580,2 2434,3 16 3037,2 2874,6 2757,0 2606,4 2451,8 17 3087,3 2913,9 2802,8 2639,0 2470,4 18 3158,8 2966,2 2835,3 2658,6 2489,5 19 3209,3 3008,5 2881,0 2685,0 2508,5 20 3266,6 3051,5 2926,9 2711,2 2541,0 21 3331,0 3116,0 2959,8 2750,3 2560,6 22 3438,7 3209,3 3044,5 2802,8 2593,3 23 3560,5 3309,5 3158,8 2861,6 2632,6 24 3674,9 3409,9 3288,0 2920,5 2672,0 25 3789,8 3510,1 3409,9 2987,0 2711,2 26 3904,7 3610,6 3531,6 3044,5 2750,3 27 4019,2 3703,7 3646,6 3109,0 2789,6
(3) Das Monatsentgelt der vollbeschäftigten Gemeindevertragsbediensteten des Entlohnungsschemas KD (§ 65 Gem-VBG) beträgt ab dem 1. Juli 2026 in Euro: Erfahrungsstufe kp gp bö 1 3331,0 3044,8 2776,2 2 3359,9 3069,8 2795,6 3 3388,4 3107,3 2835,1 4 3417,1 3138,6 2867,6 5 3445,7 3169,9 2900,4 6 3474,4 3219,9 2965,7 7 3517,6 3288,6 3056,4 8 3560,5 3363,6 3162,1 9 3632,1 3457,5 3283,9 10 3747,1 3563,7 3384,3 11 3890,0 3701,2 3513,4 12 4091,0 3882,5 3678,3 13 4277,2 4063,8 3850,4 14 4449,3 4232,7 4015,0 15 4635,5 4407,7 4179,9 16 4807,8 4570,2 4337,7 17 4979,7 4726,6 4473,8 18 5151,7 4895,4 4638,7 19 5309,3 5045,5 4781,9
(4) Die Höhe der Verwaltungsdienstzulage (§ 66 Gem-VBG) beträgt ab dem 1. Juli 2026 in Euro: Dienstklassen I bis V und Entlohnungsgruppen p1 bis p5 232,9 Dienstklassen VI bis VIII 295,9
(5) Die Höhe der Dienstzulagen und der Wachdienstzulage für den Wachdienst, der Pflegedienstzulage und der Pflegedienst-Chargenzulage richtet sich nach § 3 Abs 2 bis 7.
(6) Die Höhe der Zulage für Leiterinnen oder Leiter von Kinderbetreuungseinrichtungen (§ 73 Abs 1 Gem-VBG) beträgt je nach Anzahl der Kindergruppen ab dem 1. Juli 2026 in Euro: 1 Gruppe 115,7 2 Gruppen 158,9 3 Gruppen 202,1 4 Gruppen 260,0 5 Gruppen 289,0 6 Gruppen 332,3 7 Gruppen 375,7 8 Gruppen 418,8 9 Gruppen 462,4 ab 10 Gruppen 505,9
(7) Sondervertraglich vereinbarte Entgelte sind ab dem 1. Juli 2026 dann anzupassen, wenn diese an einen bestimmten Gehaltsansatz oder an die allgemeinen Bezugserhöhungen im öffentlichen Dienst gekoppelt wurden. Im letzteren Fall sind sie um 3,3 % zu erhöhen.

Gehalt der Gemeindebeamtinnen und -beamten des Dienststandes ab dem 1. Juli 2026

§ 2

Das Gehalt der vollbeschäftigten Beamtinnen und Beamten der Allgemeinen Verwaltung mit Ausnahme jener der Stadt Salzburg (§ 17 Salzburger Gemeindebeamtengesetz 1968) beträgt ab dem 1. Juli 2026 in Euro: 1. in den Dienstklassen I bis III: Gehaltsstufe Verwendungsgruppe W 3 D C, W 2 B A I. Dienstklasse 1 2218,1 2200,9 2267,8 - - 2 2237,2 2231,3 2307,9 - - 3 2256,4 2261,2 2348,3 - - 4 2275,5 2291,7 2388,8 - - 5 2294,9 2321,9 2429,1 - - II. Dienstklasse 1 2341,6 2351,6 2470,7 2470,7 - 2 2372,8 2382,1 2514,3 2525,5 - 3 2404,2 2411,8 2559,7 2582,6 - 4 2434,7 2442,2 2605,2 2639,0 - III. Dienstklasse 1 2467,1 2474,1 2650,4 2696,2 2990,5 2 - 2507,2 2696,2 2756,6 - 3 - 2540,8 2744,6 2819,6 - 4 - 2574,6 - - - 5 - 2608,6 - - - 6 - 2643,3 - - - 7 - 2677,1 - - - 8 - 2772,0 - - - 2. in den Dienstklassen IV bis VIII: Gehaltsstufe Dienstklasse IV V VI VII VIII 1 - - 4171,4 5008,1 6653,8 2 - 3581,2 4286,8 5161,3 6988,7 3 2874,3 3699,8 4401,6 5313,4 7323,5 4 2982,8 3817,6 4553,4 5648,3 7829,5 5 3102,6 3936,3 4704,8 5983,4 8335,2 6 3221,8 4054,9 4856,3 6318,9 8841,3 7 3341,7 4171,4 5008,1 6653,3 9347,7 8 3461,9 4286,8 5161,3 6988,7 9853,5 9 3581,2 4401,6 5313,4 7323,5 - 10 3699,0 4553,4 5465,5 7658,8 - 11 3817,3 - 5617,7 7994,3 - 12 3935,1 - 5769,9 8329,2 -

Zulagen der Gemeindebeamtinnen und -beamten des Dienststandes ab dem 1. Juli 2026

§ 3

(1) Die Höhe der Verwaltungsdienstzulage (§ 21 Salzburger Gemeindebeamtengesetz 1968) beträgt ab dem 1. Juli 2026: Dienstklasse Euro I bis V 232,9 VI bis VIII 295,9
(2) Die Höhe der Pflegedienstzulage (§ 24 Salzburger Gemeindebeamtengesetz 1968) beträgt ab dem 1. Juli 2026 in Euro: 1. für Beamtinnen und Beamte des Sanitätshilfsdienstes 80,2 2. für Beamtinnen und Beamte der medizinisch-technischen Dienste 210,4 3. für Beamtinnen und Beamte des Gesundheits- und Krankenpflegedienstes nach dem GuKG und für Hebammen a) der Dienstklassen I und II 210,4 b) ab der Dienstklasse III 252,8
(3) Die Höhe der Pflegedienst-Chargenzulage (§ 25 Salzburger Gemeindebeamtengesetz 1968) beträgt ab dem 1. Juli 2026 in Euro: 1. für Stationspfleger und Stationsschwestern 314,2 2. für Oberpfleger und Oberschwestern 404,2 3. für Pflegedirektoren und Pflegedirektorinnen 493,9
(4) Die Dienstzulage für Beamtinnen und Beamte des Wachdienstes (§ 19 Abs 1 Z 1 des Salzburger Gemeindebeamtengesetzes 1968) beträgt ab dem 1. Juli 2026 in Euro: a) im provisorischen Dienstverhältnis: 49,6 b) im definitiven Dienstverhältnis: in der Verwendungsgruppe W 3: ab einer Dienstzeit in (vollen) Jahren Euro - 72,6 10 93,6 16 131,9 22 167,6 30 198,9 in der Verwendungsgruppe W 2: in der Dienstzulagenstufe 1 in Euro in der Dienstzulagenstufe 2 in Euro in der Grundstufe 93,4 167,6 in der Dienststufe 1a 198,7 283,9 in der Dienststufe 1b 251,0 360,4 in der Dienststufe 2 360,4 445,2 in der Dienststufe 3 530,4 634,9
(5) Die besondere Dienstzulage (§ 19 Abs 1 Z 2 des Salzburger Gemeindebeamtengesetzes 1968) beträgt ab dem 1. Juli 2026: in der Verwendungsgruppe Euro W 2 159,4 W 3 110,9
(6) Die Dienstzulage gemäß § 19 Abs 7 des Salzburger Gemeindebeamtengesetzes 1968 beträgt ab dem 1. Juli 2026 86,7 €.
(7) Die Wachdienstzulage (§ 20 des Salzburger Gemeindebeamtengesetzes 1968) beträgt ab dem 1. Juli 2026: in der Verwendungsgruppe Euro W 2 130,3 W 3 110,9

In- und Außerkrafttreten

§ 4

Diese Verordnung tritt mit 1. Juli 2026 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Verordnung der Salzburger Landesregierung vom 29. Jänner 2025, mit der die Bezüge der Gemeindebediensteten mit Ausnahme jener der Stadt Salzburg erhöht werden, LGBl Nr 12/2025 , außer Kraft.
Verwendung von Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie automatisch, dass wir Cookies verwenden. Cookie-Richtlinie

Akzeptieren
Markierungen
Leseansicht